TweakPC



AMD mit Open-Source Physik gegen PhysX

Dienstag, 22. Sep. 2009 13:52 - [jp]

AMD will mit einer Open-Source Lösung Anschluss an NVIDIAs PhysX finden.

Der Chipriese aus Sunnyvale ist eine Partnerschaft mit Bullet eingegangen, um eine offene Physik-Plattform zu erschaffen und diese mit OpenCL auch für die Verwendbarkeit auf Grafikkarten zu erweitern.

Sollte der Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt werden, wäre dies ein sehr großer Schritt für Hardware- und Softwareentwickler gleichermaßen, denn wenn Physikbeschleunigung nicht mehr auf GeForce-Karten beschränkt wäre, wären erweiterte Physik-Effekte vielleicht nicht mehr nur reine Optik-Spielereien, sondern könnten spielentscheidend werden.

Es bleibt abzuwarten ob, wann und wie das Ganze nun seitens AMD umgesetzt wird. Aber es ist auf jeden Fall ein Anfang und es bleibt zu hoffen, dass die anderen großen Hersteller - speziell NVIDIA - sich dem eventuellen neuen Standard nicht verschließen.

Vielen Dank an unseren Leser Killerpixel für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.