TweakPC



NVIDIA Fermi Tape-Out - Launch 2010 - Gamer-Karten erst zur CeBIT?

Donnerstag, 05. Nov. 2009 15:45 - [jp]

Gerüchten zufolge hat NVIDIAs kommender Grafikchip, genannt Fermi, sein Tape-Out gefeiert.

Der Tape-Out ist der letzte Schritt in der Chipentwicklung, nämlich die Abgabe des fertigen Chipmusters bei der Fertigung. Der Begriff Tape-Out stammt noch aus der Zeit, als für die fertigen Daten Magnetbänder (Tapes) verwendet wurden. Nach dem Tape-Out kann also die Massenproduktion beginnen.

Nach dem Tape-Out vergehen in der Regel bis zu drei Monaten, erst dann kann das Produkt tatsächlich gelauncht werden. Entsprechend munkeln nun die Gerüchteküchen, dass der Start des Fermi erst 2010 erfolgen wird. Man hat auch schon einen passenden Rahmen entdeckt: Die CES in Las Vegas, die vom 7. bis 10. Januar stattfindet. Da sollen dann funktionierende Samples gezeigt werden, im Handel sollen die entsprechenden Karten aber erst im Februar sein.

TweakPC Kommentar:
Interessant ist unserer Meinung nach aber noch die Frage, wann denn erste Fermi-Karten für den Gaming-Bereich erscheinen werden? NVIDIA spricht beim Fermi gerne von GPU Computing und CUDA, hält sich bei Spielen aber sehr bedeckt. Man könnte daraus schließen, dass die erste Fermi-Chips für die professionellen Quadro-Karten genutzt werden und der "GT300" für Gamer erst später erscheint - vielleicht erst zur CeBIT?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.