TweakPC



AMD Desktop Roadmap 2010 und 2011

Mittwoch, 11. Nov. 2009 20:40 - [jm] - Quelle:AMD

Auf dem AMD Financial Analyst Day 2009 hat AMD noch einmal für Klarheit gesorgt nach vielen Spekulationen in den letzten Wochen.

Richtig loslegen will AMD im Jahr 2011, bis dahin wird sich jedoch noch einiges tun. Im Enthusiast Segment will AMD in der ersten Hälfte denn kommenden Jahres die "Leo" Plattform einführen. Diese besteht aus einer in 45nm gefertigten "Thuban" CPU mit bis zu sechs Kernen - ein Derviat der im Server-Bereich bereits erhältlichen Istanbul Hexacore Prozessoren. Dazu wird auch gleich ein neues Chipset eingeführt, der RD890 wird zusammen mit der Southbridge SB850 den in die Jahre gekommenen RD790 (790FX) und die SB750 ablösen. Die passenden Grafikkarten zur "Leo" Plattform werden wohl die bereits eingeführten ATI Radeon HD 5800 Series mit DirectX 11 sein.

Im darauf folgenden Jahr plant AMD für Enthusiasten dann die "Scorpius" Plattform. Bei dieser Gelegenheit wird AMD eine gänzlich neue CPU Architektur namens "Bulldozer" mit bis zu acht Kernen einführen. Damit einhergehen wird auch die Fertigung in 32nm Strukturgröße. Die Plattform wird weiterhin mit dem Sockel AM3 kompatibel sein, was darauf hindeutet, dass auch die RD890 Chipsets aus der "Leo" Palttform verwendet werden können.

AMD Desktop Roadmap 2010 und 2011

Was die Mainstream Plattform angeht, so wird sich auch im kommenden Jahr nicht alles ändern. Erhalten bleiben bei der für die erste Hälfte des Jahres 2010 geplanten "Dorado" Plattform die AMD Athlon II CPUs, lediglich das Chipset wird mit dem RS880P mit integrierter DirectX 10.1 Grafik und SB810 ein Update erfahren.

Auch im Mainstream Segment kommen die wirklich spannenden Neuerungen dann im Jahr 2011 mit der "Lynx" Plattform. Hier plant AMD zum ersten Mal im Desktop Segment den Einsatz einer APU (Accelerated Processor Unit) - besser bekannt unter dem Schlagwort "Fusion". Mit bis zu 4 Kernen wird dieser Chip, bestehend aus CPU und GPU Technologie in 32nm, schließlich auch DirectX 11 in das Mainstream Segment bringen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.