TweakPC



Fermi startet erst im März 2010? Fermi-GeForce noch später?

Dienstag, 29. Dez. 2009 19:54 - [jp] - Quelle: DigiTimes

Die Gerüchte, dass NVIDIAs neuester GPU Ableger erst im März 2010 erscheinen wird, verdichten sich. Und für Gamer kommt es vielleicht noch schlimmer.

Offiziell Vorgestellt wird die neue GPU "Fermi GF100" auf der CES in Las Vegas im Januar kommenden Jahres.

Das eine Grafikkarte nicht direkt nach einer Präsentation angeboten wird ist Gang und Gäbe in diesem Gewerbe, dennoch wird es manche verblüffen dass die Karte erst im März wirklich für den End-User verfügbar sein soll. Vom eigentlichen Releasetermin, dem November 2009, würde dies fünf Monate Verspätung bedeuten.

Das die erste Fermi Reihe wohl nicht auf den Gaming High-End Markt zielt wurde schon des öfteren spekuliert. Die eigentliche Gamer-Karte soll, den Gerüchten nach, erst im zweiten Quartal 2010 erscheinen und auf den Namen "GF104" hören
.
Luciano Alibrandi, der PR-Direktor für die EMEA-Region von NVIDIA dementiert diese Aussagen aber indirekt. In einem Video spricht er davon, dass es wohl Treiberprobleme geben würde und man nicht mit einem halbfertigen Produkt auf den Markt gehen wolle, die Karte aber sich in jedem GPU Segment die Krone aufsetzen dürfe.

Es bleibt spannend wie lang NVIDIA die Karte den End-Usern vorenthalten kann, da die Verfügbarkeit der direkten Konkurrenz Karten von AMD mit DirectX 11, der Radeon 5000 Reihe, sich zunehmend verbessert und NVIDIA kein vergleichbares Produkt auf dem Markt hat.

Vielen Dank an unseren Leser Mother-Brain für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.