TweakPC



MSI stellt erstes AMD 890FX Board vor

Dienstag, 12. Jan. 2010 15:35 - [jp] - Quelle: Fudzilla

Die ersten Bilder und Daten des neuen AMD Chipsatzes "890FX" sind aufgetaucht.

Das Board stellt sechs voll ausgebaute PCIe 2.0-Steckplätze zur Verfügung und drängt den alten PCI-Standard somit fast komplett, lediglich ein PCI-Steckplatz findet noch den Weg auf das Board.
Die PCIe 2.0 Slots sollen alle mit 16x Lanes angebunden sein, was somit die volle Leistung eines Quad-CrossFire Systems ausschöpfen würde.

Vorgestellt wurde das MSI "890FX-GD70" auf der CES, wo es auch mit Quad-CrossFire präsentiert wurde.
Das Board unterstützt bis zu 16GB DDR3 RAM, wobei zwei Module im Dual-Channel Modus betrieben werden können.

Des Weiteren wird das Board auch mit der Unterstützung des Hexacores-CPU "Thuban" aufwarten.
Die zu den High-End Platinen gehörenden Anschlüsse wie 7.1 Surroundsound, eSata, Sata III und USB 3.0 stehen natürlich auch zur Verfügung. Bei dem USB 3.0 und Sata III kommt aber immer noch ein externer Chip von NEC zum Einsatz, der den Anschluss von "nur" 2x USB 3.0 und 2x SATA III limitiert.

Das Board wird im April wohl im Handel erhältlich sein, über den Preis ist aber noch nichts bekannt geworden.

Vielen Dank an unseren Leser Mother-Brain für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.