TweakPC



Mozilla bestätigt Malware-Fund in Firefox-Addons

Samstag, 06. Feb. 2010 08:25 - [tj]

Die Mozilla Foundation bestätigte nun einen Fall zweier mit Malware infizierter Addons.

Die beiden Firefox-Erweiterungen "Master Filer" und "Sothink Web Video Downloader 4.0" konnten über den Downloadbereich für experimentelle Addons heruntergeladen werden und waren jeweils mit einem Trojaner infiziert, der die Kontrolle des Systems übernehmen kann.

Die klassische automatisierte Virenprüfung, die alle Addons durchlaufen müssen, konnte die Schadsoftware der Foundation zufolge nicht entdecken. Erst ein neu implementiertes Prüfsystem fand die Malware, nachdem Mozilla aus Sicherheitsgründen alle bestehenden Addons mit der neuen Funktion prüfte.

Beide Programme wurden inzwischen von den Mozilla-Servern entfernt, jedoch luden sich zuvor noch etwa 4.000 Nutzer den Sothink Web Video Downloader 4.0 und etwa 600 Nutzer den Master Filer herunter.

Den betroffenen Anwendern empfiehlt Mozilla, die Addons zu deinstallieren und den Computer auf Viren zu prüfen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.