TweakPC



US-Hacker zu 13 Jahren Haft verurteilt

Montag, 15. Feb. 2010 07:57 - [tj]

Der US-Hacker Max Ray Vision, früher als Max Ray Butler bekannt, wurde von einem US-Bundesgericht zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Der aus San Francisco stammende Butler hatte die Daten von fast zwei Millionen Kreditkarten gestohlen und auf einer Webseite zum Verkauf angeboten. Pro verkauften Datensatz verlangte der Hacker 20 US-Dollar.

Die Banken beziffern den dadurch entstandenen Schaden auf fast 90 Millionen US-Dollar.

Neben seiner Haftstrafe wurde Butler zur Zahlung von  27,5 Millionen US-Dollar Schadensersatz verurteilt.

Außerdem darf er nach seiner Entlassung für fünf Jahre keinen Computer bedienen oder nur unter sehr strengen Auflagen.

Besonders Brisant ist die Geschichte, da Butler zu Beginn der 90er-Jahre als Sicherheitsexperte für US-Institutionen wie das FBI arbeitete. 2001 wurde er jedoch erstmals zu einer Haftstrafe verurteilt, nachdem er ein Script veröffentlicht hatte, das zwar unzählige Sicherheitslücken im US-Verteidigungsministerium schloss  aber dafür Backdoors einbaute.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.