TweakPC



CeBIT 2010: Noch weniger Aussteller als 2009

Dienstag, 23. Feb. 2010 16:26 - [jp] - Quelle: Presseportal

Die CeBIT hat weiter mit sinkenden Ausstellerzahlen zu kämpfen.

Zwar kommen mehr als 100 Firmen zur CeBIT zurück, die zuletzt nicht auf der Messe vertreten waren - darunter AMD, Ericsson, Motorola, Sony Ericsson, Telefónica, Terratec und Trend Micro - aber in Summe werden nochmal weniger Firmen vertreten sein als 2009.

Insgesamt werden 4.157 Unternehmen vertreten sein, 2009 waren es noch 4.292. Der Rückgang ist nicht immens, das wäre bei den schlechten Zahlen auch kaum noch möglich. 2001 waren es noch über 8.000 Aussteller.

Keine Angaben werden zu den Erwartungen an die Besucherzahl gemacht. Das verwundert auch nicht wirklich. Letztes Jahr waren es nur 400.000 Besucher (2001 waren es noch 850.000), und da dieses Jahr der Sonntag mit den günstigeren Eintrittspreisen entfällt, könnten es durchaus weniger werden.

Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, klingt dennoch gewohnt positiv:

"Die CeBIT kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. In einigen Bereichen des ITK-Marktes hellt sich die Stimmung allmählich wieder auf, weil sich der Investitionsstau aus den vergangenen 18 Monaten langsam aufzulösen beginnt. Die Industrie hat natürlich noch mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen, aber die Zugkraft der CeBIT ist ungebrochen."

Wer noch Eintrittskarten für die CeBIT benötigt, sollte einen Blick auf unser CeBIT 2010 Gewinnspiel werfen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.