TweakPC


AMD Petunia oder Radeon HD 5990 sind Radeon HD 5970 OC

Mittwoch, 17. Mär. 2010 02:02 - [jp]

Haben Sie auch schon von dem Codenamen "Petunia" gehört? Oder von der Radeon HD 5990?

Beide Bezeichnungen finden sich im Netz. Petunia und Radeon HD 5990 sind dabei aber ein und dasselbe - allerdings ist der Name Radeon HD 5990 wohl nur aus der Luft gegriffen (aber nicht unwahrscheinlich), während "Petunia" ein interner Codename von AMD zu sein scheint.

Gemeint sind mit beiden die neuen, höher taktenden Radeon HD 5970 Grafikkarten. Diese besitzen die Taktraten der Radeon HD 5870, also 850 MHz Chip- und 1.200 MHz Speichertakt. Entsprechende Karten werden von drei Partnern angeboten.

Wir haben auch schon über diese Modelle berichtet, und zwar in Form der ASUS ROG Ares und der Sapphire Radeon HD 5970 4GB. Es soll aber auch eine Karte von XFX kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved