TweakPC



USB-Sticks mit USB 3.0 haben Hitzeprobleme

Freitag, 19. Mär. 2010 16:16 - [jp]

Schaut man sich auf dem Markt um, so findet man schon einige USB 3.0 Geräte. Bei USB 3.0-Sticks sieht es aber mager aus.

Wir hatten im Artikel "USB 3.0 - Geschwindigkeit und Kompatibilität die neue Technik vorgestellt und die wichtigsten Fragen beantwortet. Dabei haben wir auch aufgezeigt, dass USB 3.0 für den ein oder anderen sicherlich eine interessante Sache ist. Vor allem wenn es um Backups oder Datentransfers allgemein geht.

Entsprechend verwundert es nicht, dass es bereits externe HDD-Gehäuse, SSDs und auch Festplatten zu kaufen gibt. Bei USB-Sticks sieht es hingegen noch mager aus, da finden sich eigentlich nur die Super Talent RAIDDrive USB 3.0-Sticks.

Der Grund: Es gibt angeblich Probleme mit der Hitzeentwicklung des Controllers. Dieser wird bei den engen Platzverhältnissen wohl so heiß, dass es zu Ausfällen kommen könnte. Abhilfe können Metallgehäuse - als Kühlkörper - schaffen, was aber den Preis nach oben treibt. Auch der Einsatz von einem weiteren Controller wäre denkbar, da dann die Taktrate gesenkt werden kann. In günstigen Preisregionen wird aber auch das nicht machbar sein.

Es wird also vermutlich noch etwas dauern, bis USB-Sticks mit USB 3.0 in Massen auf den Markt kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.