TweakPC



ATI: Radeon-HD-5000-Nachfolger im Herbst?

Mittwoch, 31. Mär. 2010 13:34 - [tj] - Quelle: SemiAccurate

Im Netz kursieren erste unbestätigte Informationen zu ATIs Radeon-HD-5000-Nachfolger, der möglicherweise bereits im Herbst in den Verkauf gehen könnte.

Nun, da NVIDIA die ersten GTX-400-Karten auf Basis des Fermis veröffentlicht hat und damit die Performancekrone im Bereich der Single-GPU-Grafikkarten von ATI zurückgewinnen konnte, kommen erste Infos zum Nachfolger der HD-5000-Serie ans Licht.

Der auf den Codenamen "Northern Islands" getaufte Chip sollte den ursprünglichen Plänen zufolge eigentlich bereits im 32nm-Verfahren, nun aber wie bereits die aktuellen ATI-Chips im 40nm-Verfahren gefertigt werden. Das berichtet jedenfalls Charlie Demerjian von SemiAccurate.

Der Grund für den eher konservativen Schritt, soll demnach in der Unsicherheit bei TSMC liegen. Nachdem die 40nm-Produktion dort scheinbar noch immer nicht wie gewünscht läuft, wurde das geplante 32nm-Verfahren gleich ganz eingestampft. Stattdessen soll jetzt ein 28nm-Verfahren etabliert werden.

Nun zieht ATI Charlie Demerjian zufolge die Notbremse und bringt anstelle des Northern Islands zunächst eine Zwischenlösung, die auf der aktuellen Grafikkartengeneration in 40nm-Struktur basiert und einige funktionelle Teile der kommenden Generation erhält.

Der Release für die mit dem Codenamen "Southern Islands" getaufte Zwischenlösung könnte dem Bericht zufolge bereits im Herbst 2010 erfolgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.