TweakPC



Sanduhrsyndrom: Langsame Rechner stressen Nutzer

Sonntag, 18. Apr. 2010 09:02 - [tj] - Quelle: Futurezone

Dass langsame Rechner den Nutzer stressen, wissen die meisten PC-Anwender seit jeher. Nun ist auch die Wissenschaft darauf aufmerksam geworden und nennt es das Sanduhrsysdrom.

Der Name ist an die von Windows bekannten Sanduhr angelehnt, die der Nutzer zu sehen bekommt, wenn er darauf warten muss, dass Windows laufende Arbeitsschritte beendet und die gewünschten Befehle ausführt.

Besonders schlimm soll das Sanduhrsysdrom - wer hätte das gedacht - bei alten Rechnern sein. Doch die Forscher fanden noch mehr heraus, als die Tatsache, dass alte Rechner stressen: Im Schnitt wartet ein PC-Nutzer demnach pro Tag 13 Minuten auf den PC, pro Jahr sind das volle drei Tage.

Die Forsche nannten übrigens auch Maßnahmen gegen das Sanduhrsysdrom: Entspannungsübungen, Ruhepausen und Yoga. Wem das nicht hilft, der ist herzlichst eingeladen, bei uns zu stöbern. TweakPC-Leser wissen schließlich genau, wie man die maximale Performance aus seinem Rechner quetscht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.