TweakPC



ATI: Erste Samples des HD-5000-Nachfolgers bereits im Juni?

Sonntag, 25. Apr. 2010 08:21 - [tj]

Möglicherweise liegt das Tape-Out für ATIs HD-5000-Nachfolger bereits vor. Erste Samples könnten entsprechend im Juni vorgestellt werden.

Schon vor der Veröffentlichung der NVIDIA GeForce GTX 480 wurde gemunkelt, wie ATI auf NVIDIAs neue Grafikkartengeneration reagieren würde. Anfang des Monats wurde dann erstmals etwas zu ATIs neuem Chip "Southern Island" bekannt, der die HD-5000-Serie noch dieses Jahr ablösen könnte.

Der Chip soll eine Hybridvariante aus ATIs eigentlich geplantem Northern-Island-Chip und dem aktuellen Evergreen-Chip sein, wobei die Grundstruktur des Chips der Northern-Island-Struktur entsprechen und überarbeitete Evergreen-Shader eingesetzt werden sollen. Ursprünglich sollte der Northern Island im 32nm-Verfahren gefertigt werden, doch nachdem TSMC das Verfahren aufgrund von Problemen eingestampft hat und direkt zum 28nm-Verfahren übergeht, entschied sich ATI mit dem Southern Island eine Zwischenlösung mit der aktuellen 40nm-Technik anzubieten.

Nun heißt es, dass das Tape-Out des Southern Islands bereits fertig sei, der finale Entwurf des Chips also eingereicht wurde und theoretisch mit der Produktion begonnen werden könnte. SemiAccurate berichtet in dem Zusammenhang, dass erste Samples der neuen Chipgeneration bereits im Juni auf der Computex vorgestellt werden könnten. Als Termin für den Verkaufsstart wird weiterhin der Herbst gehandelt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.