TweakPC



Totgesagte leben länger: Verbatim weiter mit Floppy-Disks

Donnerstag, 29. Apr. 2010 14:55 - [jp] - Quelle:Pressemitteilung

Wir hatten über das Ende der Floppy-Disk bereits berichtet, da mit Sony der größte Hersteller das Medium auslaufen lässt. Nun rettet Verbatim der Floppy das Leben.

Pressemitteilung von Verbatim

Totgesagte leben länger

Verbatim hält weiter an der Floppy-Disk fest

Eschborn, 29. April 2010 - Knapp 30 Jahre nach der ersten Vorstellung der 3,5-Zoll-Disketten im Jahr 1981 ist die Floppy-Disk, trotz starker Konkurrenten wie der CD und USB Sticks, immer noch ein weit verbreitetes Speichermedium. Der gesamteuropäische Markt belief sich 2009 laut Einschätzungen des Marktführers Verbatim auf circa 50 Millionen Stück. Dabei liegt mittlerweile der Absatzschwerpunkt in osteuropäischen und GUS-Staaten. Deutschland deckt noch etwa 10 Prozent des europäischen Marktes ab. Auch 2010 wird die Diskette noch in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, da sie besonders für die Speicherung geringer Datenmengen leicht anwendbar und dazu noch günstig ist. Aufgrund der nach wie vor hohen Anzahl installierter Disketten-Laufwerke wird die Diskette noch immer im privaten und auch im professionellen Umfeld wie Behörden oder in der Industrie (z.B. Maschinensteuerung, Keyboards) eingesetzt. Es besteht insofern weiterhin eine regelmäßige Nachfrage.

Dennoch kommt es für Verbatim in einem tendenziell rückläufigen Marktsegment nicht überraschend, dass sich die Anzahl der Anbieter für dieses Produkt verringert. Als führender Speichermedienspezialist wird Verbatim die Diskette jedoch weiterhin weltweit anbieten. Auch in Deutschland findet der Anwender die Diskette auch zukünftig in den Regalen der Elektrofachmärkte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.