TweakPC



Steam-Statistik: Windows 7 überholt Windows XP

Dienstag, 04. Mai. 2010 08:15 - [tj] - Quelle: Steam

Die monatlich veröffentlichte Statistik über die Systemkonfiguration der Steamnutzer zeigt deutlich: Gamer setzten auf Windows 7 in der 64-Bit-Version.

Gaming und Tweaking, das gehörte schon immer irgendwie zusammen. Kaum eine Software benötigt potentere Hardware als aktuelle Highend-Games und so gehören Gamer oftmals zu den ersten, die neue Technologien verwenden und das Maximum aus ihrem System herausholen wollen.

Auch bei den Betriebssystemen ist das nicht anders: wie die monatliche Umfrage der Gaming-Plattform Steam nach der Systemkonfiguration nun ergab, nutzten erstmals mehr Steam-Nutzer Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows 7, als Windows XP. Zählt man die 32-Bit und 64-Bit-Versionen zusammen, waren im Monat April 38,15 Prozent der Nutzer mit einer Windows-7-Versione unterwegs. Windows XP nutzten noch 37,43%. Windows Vista war mit 23,82% vertreten. 

Bei der CPU-Konfiguration dominieren weiterhin die Dualcores, die in 55,37 Prozent der Systeme zum Einsatz kommen. Quadcores werden in 25,62% der PCs eingesetzt. Dem Ende entgegen gehen PC-Systeme mit nur einem Kern, die im März zu 17,87 Prozent vertretenen waren.

Steam-Statistik: Windows 7 überholt Windows XP
Steam Hardware-Statistik April 2010

Die beliebtesten Spiele bei Steam sind derzeit Modern Warfare 2 und Counterstrike: Source, die in den Spitzenzeiten von über 80.000 Spielern simultan gespielt werden. Dahinter reiht sich noch immer Counterstrike 1.6 ein, dass von bis zu 65.000 Spielern gespielt wird, sowie Left 4 Dead 2 mit etwa 16.000 Spielern in den Hochzeiten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.