TweakPC



GeForce GTX 460 Spezifikationen und technische Daten

Dienstag, 15. Jun. 2010 15:03 - [jp]

Über die GeForce GTX 460 wurde viel spekuliert und einiges bereits verkündet. Ein paar Fragen blieben aber offen, bis heute.

Die GeForce GTX 460 wird bekanntlich auf den GF104 als Chip setzen, einer Weiterentwicklung des GF100. Der Chip soll weniger komplex sein, was höhere Taktfrequenzen erlaubt. Die GeForce GTX 460 wird mit 675 MHz Chiptakt, 1.350 MHz Shadertakt und 900 MHz Speichertakt daherkommen. Apropos Speicher: Es kommen 768 MByte GDDR5-Speicher zum Einsatz, welche mit 192 Bit angebunden sind.

Bekannt ist nun auch die Anzahl der Shadereinheiten der GeForce GTX 460: es sind 336. Die Zahl wirft allerdings eine weitere Frage auf. Die Fermi-Chips hatten bisher 32 Shadereinheiten pro Cluster, das wären bei 336 Shadereinheiten aber 10,5 Cluster. Da dies nicht sein kann scheint es wahrscheinlicher, dass bei der GeForce GTX 460 nur 24 Shadereinheiten pro Cluster vorhanden sind und entsprechend 14 Cluster genutzt werden. Es könnten auch 384 Shadereinheiten vorhanden sein von denen einige abgeschaltet sind. Dann kämen die 32 Einheiten pro Cluster wieder hin, allerdings müsste NVIDIA dann gezielt einzelne Shader abschalten können. Dieser Punkt ist noch nicht endgültig geklärt.

Die TDP der GeForce GTX 460 soll bei fast bescheidenen 130 Watt liegen. Der Preis soll bei 229 US-Dollar liegen.

Hier die technischen Daten noch einmal in aufgelisteter Form:
  • Codename: GF104
  • Chiptakt: 675 MHz
  • Shadertakt: 1.350 MHz
  • Speichertakt: 900 MHz
  • Shadereinheiten: 336
  • Rechenleistung: 907 Gigaflops
  • ROPs: 24
  • Pixelfüllrate: 16.200 MP/s
  • Speichergröße: 768 MB
  • Speicherinterface: 192 Bit
  • Speicherbandbreite: 86,4 GB/s
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.