TweakPC



Call of Duty Black Ops: Keine Importe in Deutschland

Mittwoch, 27. Okt. 2010 10:54 - [pp] - Quelle: 4players.de

Kürzungen und keine originale Sprachausgabe. Einschränkungen des neuesten Call of Duty Ablegers hierzulande. Nun wird den Spielern auch die Möglichkeit genommen, das zu umgehen: Importe sind in Deutschland nicht spielbar!

Bei Modern Warfare 2 passierte es neun Monate nach dem Release, am Tag der Indizierung, dass Auslandsimporte in Deutschland nicht mehr aktivierbar waren. Gekaufte Versionen wurden auf Kulanz gegen (gekürzte) Deutsche getauscht.

Dieses Mal geht Activision offenbar den direkten Weg. Im Twitter-Chat mit einigen Community-Mitgliedern hat ein Mitarbeiter des Activision-Supports nun das offiziell bestätigt, was viele Spieler bereits befürchteten: englische Versionen von Black Ops werden für deutsche Spieler von vornherein ausgeschlossen.

Passiert wäre es wohl so oder so, denn die englische Version enthält exzessive Gewaltdarstellung und überdies verfassungsfeindliche Symbolik. Eine gewisse Grauzone ist die PEGI-Version für Österreich, denn diese enthält die erwähnte Symbolik nicht und wäre somit wohl kein Kandidat für eine Beschlagnahmung. Activision sagt hier zwar, dass die offizielle deutsche Version die einzig erlaubte ist, das letzte Wort hat hier aber Steam und es gibt noch keine Aussage, ob auch die PEGI-Version aus Deutschland nicht aktivierbar ist.

Das wäre also das letzte eventuelle Schlupfloch für Spieler, die eine Uncut-Version wollen. Dennoch bleibt es ein gewisses Glücksspiel ohne Funktionsgarantie.

Wer also im Ausland vorbestellt hat, sollte die Bestellung stornieren, denn Black Ops erscheint in zwei Wochen, am 9. November.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.