TweakPC



Powercolor Radeon HD 6850 PCS auf 1 GHz übertaktet

Dienstag, 02. Nov. 2010 00:40 - [rj]

Nachdem unserem Test des Refernzdesigns der Radeon HD 6850 haben wir uns direkt das nächste Modell, die Powercolor HD 6850 vorgenommen und ein wenig an der Taktschraube gespielt.

Mitten im Test erreichte uns ein Bios Update direkt von Powercolor, das Probleme mit dem Crossfire Betrieb beseitigt. Doch das neue Bios machte noch mehr. Es setzt die maximale erlaubte Taktrate der Karte im AMD Overdrive von 850 MHz auf 1 GHZ  herauf. Natürlich waren wir etwas erstaunt über diese drastische Anhebung und konnten uns nicht verkneifen auf die schnelle einen Testlauf durchzuführen.

Und siehe da, mit dem Regler auf Anschlag, lief die Karte bei 1GHz Core und 1200 MHz Speichertakt anstandslos durch den 3DMark Vantage und erreichte im Performance Modus einen satten Score von 17292 Punkten auf unserem Testsystem. Im Vergleich dazu: Die Radeon HD 6870 erreicht einen Score von 17130.

Powercolor Radeon HD 6850 PCS auf 1 GHz übertaktet

Da der Performance Modus für Gamer nur halb so interessant ist wie der Extreme Modus, haben wir auch diesen schnell getestet. Im Extreme Modus kommt die Radeon HD 6870 auf einen Score von 7600, wie in den interaktiven Benchmarks unseres Radeon HD 6870 Tests nachzusehen.

Ein Klacks für die übertaktete Powercolor Radeon HD 6850, denn diese erreichte mal eben einen Score von X7898 und ließ damit die Radeon HD 6870 deutlich hinter sich und zeigte sich genauso schnell wie eine GeForce GTX 470.

Powercolor Radeon HD 6850 PCS auf 1 GHz übertaktet

Bei der Karte handelt es sich um eine normale Powercolor Radeon HD 6850 PCS mit normaler Lufkühlung. Ein recht beachtliches Ergebnis für eine 146 Euro Karte.

Dazu noch ein kleiner Aufruf an alle Overclocking begeisterten TweakPC-Leser. Unser neu gegründetes HWBot-Team sucht noch verrückte, die Spaß am Overclocking und der Jagd nach OC Punkten haben. Mitmachen kann jeder, der bei uns im Forum angemeldet ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.