TweakPC



XFX und AMD - Zusammenarbeit jetzt hoch offiziell

Donnerstag, 11. Nov. 2010 13:58 - [rj]

Bereits im Oktober wurde bestätigt, dass XFX sich fortan voll und ganz auf AMD Radeon Grafikprodukte konzentrieren wird.

Die von XFX eingeleitete exklusive Zusammenarbeit mit AMD wird nun auch von AMD offiziell kommentiert. Und so gibt Darren Grasby, CVP, Sales bei AMD EMEA, ein Statement zur neuen Partnerschaft und sagt:

"Wir begrüßen die Entscheidung von XFX Europe, fortan AMD als einzigen GPU-Lieferanten für seine Grafikkarten in der Region zu akzeptieren. Die Partnerschaft hat eine große strategische Bedeutung für AMD und wird den Umfang der unseren Kunden zur Verfügung stehenden DirectX 11 Systeme weiter ausbauen. AMD fühlt sich PC-Gamern und der PC-Gaming-Branche tief verpflichtet – es ist das Anliegen von AMD, in der Zusammenarbeit mit starken Partnern Innovationen zu fördern und ein außergewöhnliches Gaming-Erlebnis auf den PC zu bringen. XFX ist für seine Kompetenz im Spielebereich bekannt. Daher bedeutet diese Kollaborationen einen großen Zugewinn für den Verbraucher: Die Entscheidung von XFX eröffnet nicht nur weitere Wachstumschancen für beide Unternehmen im weltweiten Spielemarkt, sondern ermöglicht uns auch, dem Wettbewerb mit geballter Kraft zu begegnen."

Der Wechsel von XFX zu AMD kam nicht überraschend, den nachdem XFX neben NVIDIA GeForce Produkten auch ATI/Radeon Grafikkarten in sein Programm aufnahm, begann der Niedergang der Kooperation zwischen XFX und NVIDIA.

So konnte XFX trotz anfänglicher Ankündigung niemals eine eigene Karte auf Basis der neuen Fermi Architektur ausliefern, da man keine Chips von NVIDIA zugeteilt bekam. Dies zog sich über die GeForce GTX 480 und 470 bis hin zu GeForce GTX 460. Letztendlich war die Zusammenarbeit damit eigentlich schon beim Start der GTX 480 beendet, da XFX keine neuen NVIDIA Produkte mehr auf den Markt bringen konnte.

Seit Einführung der Radeon Produkte konnte XFX dagegen in diesem Bereich mächtig zulegen und hat sich nun zu einem Top Partner von AMD Entwickelt. So war es XFX bereits vergönnt, die einzige Radeon HD 5970 4 GB Eyefinity 6 Karte auf den Markt zu bringen. Ein zwar sehr exotisches, dafür aber auch prestigeträchtiges Produkt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.