TweakPC



PCI Express 3.0: Spezifikationen freigegeben

Freitag, 19. Nov. 2010 13:52 - [jp] - Quelle: PCI-SIG

Wie angekündigt hat die PCI-SIG die finalen Spezifikationen von PCIe 3.0 freigegeben.

Die PCI-SIG (PCI Special Interest Group) ist die Organisation hinter dem PCI-Express-Standard. Im November hatte die PCI-SIG die vorläufigen Spezifikationen zu PCI-Express 3.0 in der Version 0.9 veröffentlicht. Nun sind die finalen Specs an der Reihe.

PCI-Express wird - natürlich - schneller. 8 GT/s sind damit möglich (gegenüber 5 GT/s bei PCI Express 2.0). Weitere Verbesserungen sind bei neuen Möglichkeiten zur Anpassung des Stromverbrauchs zu finden. Aber auch die Fehlerkorrektur und Latenztoleranzen sollen verbessert worden sein. Mehr Performance soll auch ein neues Encoding-Schema bringen.

1 GByte/s soll mit PCI Express 3.0 auf einer PCI-Express-Lane und in einer Richtung möglich sein. PCI Express 3.0 bleibt dabei abwärtskompatibel. 
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.