TweakPC



Windows 7 Service Pack 1: Bessere DirectX 11 Performance?

Dienstag, 04. Jan. 2011 13:15 - [jp] - Quelle: Zol.com

Bisher hieß es, das kommende Service Pack für Windows 7 würde fast nur alle bisherigen Updates vereinen und wenig neue Features mit sich bringen.

Eine chinesische Webseite hat nun die Performance von Windows 7 ohne Service Pack 1 und mit dem Release Candidate 1 getestet. Zum Einsatz kamen als Grafikkarten die GeForce GTX 460 und GeForce GTS 450 von NVIDIA und die Radeon HD 6850 und Radeon HD 5750 von AMD.

Im 3DMark Vantage, der bekanntlich kein DX11 unterstützt, legte nur die GeForce GTX 460 zu. Alle anderen Grafikkarten wurden mit dem Release Candidate des SP1 etwas langsamer. In anderen Benchmarks (Heaven, Lost Planet 2, HAWX 2) konnte manchmal ein Performance-Plus verzeichnet werden. Allerdings waren die Performancezuwächse, wenn vorhanden, meistens gering. Lediglich die GeForce GTX 460 konnte in einigen Benchmarks recht deutlich zulegen.

Es ist also durchaus möglich, dass das Service Pack 1 für Windows 7 tatsächlich die DirectX 11-Performance zumindest ein wenig verbessern wird. Welten sollte man aber nicht erwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.