TweakPC



Radeon HD 6850 Single Slot von XFX

Mittwoch, 02. Feb. 2011 00:19 - [rj]

XFX wird bald eine Single Slot Version der Radeon HD 6850 auf den Markt bringen. Wir haben erste Bilder der Karte.

Die Radeon HD 6850 ist bekannt dafür recht sparsam zu sein und dazu auch nicht bei exorbitanten Temperaturen zu arbeiten. Auch in Sachen Leistung und auch Preis-Leistung kann die Karte überzeugen. Zu bekommen sind die Karten derzeit ab etwa 150 Euro.

Bislang sind aber alle Versionen der Radeon HD 6850 im Dual Slot Design, was dem einen oder anderen mit einem sehr kompakten PC vielleicht doch zu "dick" ist.

Wie wir erfahren haben, wird XFX bald eine Single Slot Version der Radeon HD 6850 auf den Markt bringen. Zuletzt stellte XFX auch eine Single Slot Version der Radeon HD 5770 vor. Die Karte erinnert vom Kühlerdesign her auch an ältere Radeon Modelle wie die Radeon HD 4850 oder Radeon HD 3870, welche auch im Single Slot Design verfügbar waren.

Radeon HD 6850 Single Slot von XFX

Der Kühler der neuen XFX Karte arbeitet mit einem relativ großen flachen Radial-Lüfter. Die Warme Luft wird in das Innere des PCs vom Slotblech weg gepustet und nicht wie bei der Radeon HD 4850 zum Slotblech hin. Wie die Kühllösung in der Praxis abschneidet wird sich zeigen müssen. In jedem Fall arbeitet sie wohl eher gegen die meisten Gehäuse Lüfter, die vorne kühle Luft ansaugen.

Radeon HD 6850 Single Slot von XFX
Radeon HD 6850 Single Slot von XFX

Bei den Anschlüssen bietet die Karte immerhin noch vier Anschlüsse. Ein DVI, ein HDMI und zwei Display Port Anschlüsse finden auf dem Slotblech Platz. Damit steht die Karte, den Dual Slot Modellen in kaum etwas nach, denn der HDMI Anschluss kann in einen DVI gewandelt werden und der zweite DVI Anschluss der Radeon HD 6850 Dual Slot Karten ist nur ein Single Link DVI.

Radeon HD 6850 Single Slot von XFX




Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.