TweakPC



Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Dienstag, 08. Feb. 2011 17:12 - [jp] - Quelle: Pressemitteilung

Der Startschuss für universelle Ladegeräte für Handys ist heute gefallen.

Man kennt das: Unterwegs ist der Akku des Handys leer und nirgends findet sich ein passendes Ladegerät. Das soll demnächst der Vergangenheit angehören, denn vor einiger Zeit haben sich 14 Hersteller mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung auf einen Standard geeinigt. Dieser setzt nicht nur einen flachen Micro-USB-Stecker voraus sondern definiert auch die Ladespannung.

Antonio Tajani, Vizepräsident der Kommission und zuständig für Industrie und Unternehmertum, wurde heute symbolisch ein solches universelles Ladegerät überreicht:

"Ich freue mich, dass neue Ladegeräte auf der Grundlage der neuen EU-Normen auf den Markt kommen. Das ist eine wirklich gute Nachricht für die europäischen Verbraucher. Wir warten nun darauf, dass die neuen Ladegeräte und kompatiblen Handys in die Läden kommen. Ich appelliere an die Industrie, die Markteinführung zu beschleunigen, damit die Bürger überall in der EU so bald wie möglich von den Vorteilen eines gemeinsamen Ladegerätes profitieren können."

Künftig wird also kein Ladegerät mehr bei einem Handy beiliegen. Ob dadurch, wovon die EU-Kommission ausgeht, die Preise sinken werden, darf aber bezweifelt werden. Die Hersteller könnten auch einfach das Ladegerät weglassen, den Preis aber halten und so ihre Marge erhöhen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.