TweakPC



High-End RAM - Nachfolger für Elpida-Hypers

Samstag, 05. Mär. 2011 16:08 - [rj]

Dem Extrem-Enthusiasten gehen immer noch die Augen auf, wenn jemand Elpida-Hyper Chips auch nur erwähnt.

Zwar kamen die RAMs mit dem sehr beliebten Chips mit nicht solch extremen Werten wie 2.500 MHz (PC3-20000) auf den Markt, stellen in Sachen Overclocking aber immer noch das Maß aller Dinge dar, denn keine anderen Chips haben jemals CL6-6-6-18 @2.100MHz oder ähnlich geringe Latenzen stabil erreichen können. Leider waren die Elpida-Hyper Chips nicht wirklich stabil und sind oftmals früh gestorben, weshalb sie früh vom Markt genommen worden und schon längere Zeit EOL sind.

Auch heute ist noch relativ leicht heraus zu finden unter welchen RAMs sich vermutlich noch "gute" Elpida-Hypers verstecken. Bei RAM-Taktfrequenzen über 2.000 MHz und Latenzen mit CL8-8-8-24 kann man noch Glück haben. Vor allem weist eine niedrige tRCD, höchstens 8, auf die begehrten aber sehr anfälligen Chips hin.

Dieser Zustand soll sich bald ändern, die Elpida-Hypers sollen einen würdigen Nachfolger bekommen und es sollen sogar Taktraten bis 2.333 MHz mit solchen Traumlatenzen möglich werden. Zwar wurde uns nur gesagt, dass entsprechende Chips schon getestet worden sind, in den Verkauf aber wohl nicht vor April kommen werden. Auch fiel der Name des Chipherstellers Elpida in diesem Zusammenhang nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.