TweakPC



VIA NANO X2 E: Neue Dualcore-CPU präsentiert

Montag, 02. Mai. 2011 12:32 - [tj]

VIA präsentiert den NANO X2 E.

Auf der heute stattfindenden Embedded System Conference in San Jose wird VIA den neuen Dualcore-Prozessor "NANO X2 E" für Niedrigenergie-Systeme präsentieren. Die x86-CPU bietet Unterstützung für 64Bit-Systeme und unterstützt Taktraten bis 1,6GHz. Es wird erwartet, dass der NANO X2 E über 128 Kilobyte L1-Cache und ein Megabyte L2-Cache je Kern verfügt.

Die Basis der neuen CPU stellt die hochskalierbare Isaiah-Architektur dar, die bereits bei den Vorgängermodellen zum Einsatz kam, für den NANO X2 E jedoch weiter überarbeitet wurde. Da der NANO X2 E zudem pinkompatibel zu den Vorgänger-Modellen VIA Eden, VIA C7, VIA Nano E und VIA Eden X2 ist, bietet sich der NANO X2 E besonders zum Aufrüsten bestehender VIA-Systeme an.

Eine Grafikeinheit ist nicht integriert, allerdings bieten die VIA-Chipsätze VX900 und VN100 eine S3 Chrome-Grafikeinheit.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.