TweakPC



VIA: In Kürze erste Quadcore-Produkte

Donnerstag, 19. Mai. 2011 12:36 - [tj] - Quelle: Xbit

VIAs Vierkerner soll bereits im Mai in ersten Produkten seinen Dienst verrichten. Markt für Smartphones im Blick?

VIA war in den vergangenen Wochen äußerst fleißig und präsentierte eine neue CPU nach der anderen. Die Plattform ist zwar wie bei bisherigen NANO-CPUs des Herstellers die Isaiah-Architektur, doch VIA zeigte mit dem NANO X2 eine überarbeitete Version, die im Doppelpack auch auf dem ersten Vierkerner der traditionsreichen Chipschmiede steckt.

Wie das Unternehmen nun bekannt gab, erwartet VIA erste Partnerprodukte auf Basis des Vierkerners noch im Mai. Erwartet werden insbesondere Low-Power-CPUs, wie sie in China verkauft werden. Allerdings schließt VIA auch nicht aus, das die Prozessoren sich für Smartphones und Tablets eignen würden.

Vergleicht man ein System auf Basis der VIA-Prozessoren mit ARM-Systemen, wären die Kosten für die Produzenten auf einem ähnlichen Niveau, so Richard Brown, bei VIA zuständig für CPU-Verkäufe und Marketing in einem Interview mit der Bright Side of News-Website.

"ARM-based solutions interestingly, do not have a clear advantage over x86, which automatically means a failure for a number of projects. When an OEM manufacturer looks at their BOM [bill of materials] for comparably equipped platforms, there is not a huge spread between the cost of the Via low-power x86 platform and the ARM-based platform."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.