TweakPC



Microsoft: Xbox-Erfinder hat gekündigt

Donnerstag, 26. Mai. 2011 09:48 - [tj] - Quelle: Seattle News

Was ist los bei Microsoft? Immer mehr Techniker verlasen das Unternehmen.

Während Microsofts Geschäftsetage mit einem Deal nach dem anderen Punkten kann und unter anderem eine Kooperation mit Nokia eingegangen ist, sowie zuletzt den Kauf von Skype bestätigen konnte, verlassen zunehmend talentierte Techniker das Unternehmen.

Wie die US-Zeitung Seattle Times nun herausfand, hat Otto Berkes, niemand Geringeres als einer der vier geistigen Väter der Xbox seine Kündigung eingereicht. Nach 18 Jahren bei Microsoft, sei es für ihn an der Zeit, etwas anderes zu machen, so Berkes im Interview. Die Xbox-Sparte beschert Microsoft mittlerweile einen Umsatz von fast zehn Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Gescheitert ist Berkes hingegen mit seiner Idee eines Tablet-PCs. Bereits 2005 hatte der findige Tüftler den Prototypen eines Tablet-PCs vorgestellt, der in seiner Grundidee den heutigen Tablets entspricht. Trotz Unterstützung von Bill Gates setzten sich die Windows-Sparte des Unternehmens und Steve Ballmer durch, die das Gerät ablehnten, da das Windows-Betriebssystem nicht für das Tablet geeignet war.

Microsoft: Xbox-Erfinder hat gekündigt
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.