TweakPC



NVIDIA GeForce GTX 580M: Highend-Notebook-Grafik

Dienstag, 28. Jun. 2011 15:54 - [tj] - Quelle: NVIDIA

NVIDIA präsentiert die GTX 580M. Aktuell "schnellste Notebook-Grafikkarte".

Nachdem NVIDIA vor kurzem die GeForce GTX 560M für Notebooks vorgestellt hat, legt der Grafikchiphersteller noch einmal einen nach und präsentiert mit der GeForce GTX 580M die eigenen Angaben zufolge aktuell "schnellste Notebook-Grafikkarte der Welt".

Damit die GTX 580M auch mit aktuellen Spielen problemlos umgehen kann, stattete NVIDIA die Highend-Karte mit 384 CUDA-Cores aus.  Der Shader-Takt beträgt 1.240 MHz, der GDDR5-Speicher wird über ein 256-bit-Interface angebunden. Die theoretische Rechenleistung der GeForce GTX 580M liegt in etwa auf dem Niveau einer GeForce GTX 560 im Desktopeinsatz, die genauen Leistungsdaten hängen aber auch von den Notebook-Herstellern ab, die etwa den Speicherausbau bestimmen können.

Ebenfgalls neu vorgestellt wurde die GTX 570M mit 336 CUDA-Cores und einem Shader-Takt von 1.150MHz.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.