TweakPC



Studie: Sind Opera-Nutzer intelligenter als IE-Nutzer?

Montag, 01. Aug. 2011 11:59 - [tj] - Quelle: aptiquant

Firefox und Opera-Nutzer Studie zufolge intelligenter als Internet Explorer-Nutzer.

Sind Nutzer alternativer Browser im Schnitt intelligenter als Nutzer des Internet Explorers? Eine Studie mit 101.326 Testpersonen möchte genau das herausgefunden haben. Demnach ist der Intelligenzquotient (IQ) bei Personen, die den Opera-Browser verwenden im Schnitt 40 Punkte höher, als bei Personen, die den Internet Explorer nutzen. 2006, als die Studie ebenfalls durchgeführt wurde, war die durchschnittliche Nutzer-Intelligenz noch weitgehend gleich auf die Browser verteilt.

Ursachen für das Ergebnis der Studie sind viele zu denken. Möglich wäre etwa, dass sich Personen mit einem höheren IQ generell mehr mit der Materie PC auseinandersetzten und diese differenzierter betrachten. Möglicherweise ist auch nur die Motivation höher, das eigene Computersystem manuell anzupassen. Ein Indiz für eine entsprechende Deutung: Je Älter die IE-Version der Nutzer ist, desto geringer war der durchschnittliche IQ.

Nicht auszuschließen ist aber auch eine technische Begründung auf Basis der Einkommensunterschiede. Wo weniger Geld zur Verfügung steht, werden öfters veraltete Systeme eingesetzt. Fest steht, dass man die Ergebnisse entsprechender Studien mit Vorsicht genießen und keinesfalls überbewerten sollte.

Studie: Sind Opera-Nutzer intelligenter als IE-Nutzer?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.