TweakPC



HTC kündigt Übernahme von Dashwire an

Samstag, 06. Aug. 2011 15:24 - [jm] - Quelle:HTC

Mit dem Zukauf von Dashwire gelangt HTC in den Besitz einer Cloud-basierten Softwarelösung, die plattformübergreifend die Verwaltung von Terminen, Kontakten, Daten und Einstellungen ermöglicht.

Auch wenn HTC beispielsweie für Geräte mit Android Betriebssystem via HTC Sync den Abgleich von Daten wie Musik, Bildern, Terminen, Kontakten Lesezeichen oder Dokumenten erlaubt, so entspricht die HTC Sync Software doch kaum den Wünschen der Anwender. Sie beherrscht nämlich keine direkte Interaktion mit Funktionen oder Apps des Mobilgeräts.

Eine nenneswerte Remote-Steuerung bietet HTC da ebenso wenig, selbst wenn man den den HTC Sense Onlinedienst zur Diebstahlsicherung und Geräte-Ortung berücksichtigt.

Mit dem Kauf von Dashwire kommt HTC in den Besitz einer Softwarelösung, die mit einer Reihe gängiger, mobiler Betriebssysteme zuammenarbeitet, interessant für HTC sind wohl lediglich Googles Android und Microsofts Windows Phone 7. Mittels eines Browser-Interfaces können durch die Dashwire-Lösung von einem beliebigen PC oder Laptop aus die Handyfunktionen und Daten gesteuert und verwaltet werden.

Ein bereits drei Jahre altes Video des Nutzers "kenshin3378" bei YouTube zeigt, wozu das Dashwire Produkt in der Beta-Phase bereits damals - noch mit einem Windows Mobile Smartphone - in der Lage war:



Vorausgesetzt, dass HTC sich Dashwire tatsächlich einverleiben wird (und darf), würde dies die plattformübergreifende Verwaltung von HTC Smartphones oder Tablets wohl in eine ganz neue Dimension katapultieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.