TweakPC



Intel Itanium, neue Server-Architektur 2012

Dienstag, 23. Aug. 2011 11:28 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Auf der Hot Chips Konferenz gab Intel einige Details zu der für 2012 angekündigten Server-Architektur bekannt.

Die Itanium-Architektur liegt zwar noch weit in der Zukunft, die gestern veröffentlichten Daten sind dennoch nicht minder Interessant. Die Prozessoren, welche auf den Codenamen "Poulson" hören werden. Sollen mit nicht weniger als acht Kernen daherkommen und im 32-Nanometer-Verfahren produziert werden. Damit überspringt Intel für ihre Serverplattform die 45-Nanometer-Produktion. Die jetzigen Prozessoren der Server-Architektur Itanium mit dem Codenamen "Tukwila" werden noch im 64-Nanometer-Verfahren produziert.

Intel will vor allem das Hyper-Threading verbessern, was bei 16 virtuellen Kernen nicht verwunderlich klingt. Im selben Zug möchte Intel eine neue Technologie einführen, dass von ihnen getaufte Dual-domain-Multithreading. Intel erhofft sich damit die unabhängigen Ausführung von Front-End- und Back-End-Piplines. Intel möchte auch weiterhin die Kompatibilität wahren, so dass es gut Möglich ist, dass die neuen Poulson-CPUs mit bisherigen Serversockeln kompatibel sein könnten.

Das der Sprung von 64nm auf 32nm so deutlich ausfällt macht die Grafik noch deutlicher.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.