TweakPC



Tegra 2: Nvidia erhöht den Takt

Mittwoch, 14. Sep. 2011 13:00 - [tj]

Nvidia dreht an der Taktschraube des Tegra-2-Chips.

Nicht nur x86-CPUs erhalten in aller Regelmäßigkeit ein Update mit höheren Taktraten, auch die SoC-Chips auf ARM-Basis werden stetig optimiert. Nvidia gab nun bekannt, die Taktrate seines Tegra-2-Chips von 1,0 GHz auf 1,2 GHz anzuheben. Das erste Smartphone mit dem höher taktendem Tegra 2 ist das LG Optimus Note, Nvidia bestätigte aber bereits, dass weitere Phones mit dem 1,2-GHz-Tegra-2-Chip kommen.

Deutlich mehr Performance-Gewinn als die aktuelle Taktseigerung dürfte der Tegra 3 bieten, der noch vor Ende des Jahres vorgestellt werden soll.

Zudem hat Nvidia vor kurzem einen Grey genannten Tegra-Chip mit integriertem 3G-4G-Modem angekündigt der Anfang 2012 erscheinen soll und möglicherweise auf dem Tegra 3 aufbaut.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.