TweakPC



AMD: Trinity-APUs kommen Anfang 2012

Dienstag, 20. Sep. 2011 10:47 - [tj] - Quelle: Heise

AMD kündigt die Mobil-Ableger des Llano-Nachfolgers für Anfang 2012 an.

Nachdem AMD vergangene Woche parallel zum Intel Developer Forum eine Vorabversion der Trinity-APU im Einsatz zeigte, verkündete AMDs Chief-Financial-Officer Thomas Seifert nun, dass die Mobil-Ableger der Trinity-Plattform Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden.

Die Trinity-Plattform tritt die Nachfolge der aktuellen Llano-Chips an und bietet wie diese eine kombinierte CPU-GPU-Einheit. Besonders die GPU-Einheit will AMD mit den Trinity-Chips aufwerten, aber auch der Energieverbrauch der Chips soll deutlich gesenkt werden. Die sparsamsten Ableger sollen gerade mal eine TDP von 17 Watt aufweisen, wodurch sich der Mobil-Ableger der Trinity-Chips hervorragend für Tablets eignen soll.

Die Trinity-APUs erfordern einen neuen Sockel, werden aber von den bisherigen Llano-Chipsätzen vollständig unterstützt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.