TweakPC



Intel Sandy Bridge-E mit bis zu 133 MHz Bus-Takt?

Dienstag, 20. Sep. 2011 16:05 - [ar] - Quelle: hwbot.org

Einem veröffentlichten CPUz-Screen zufolge, könnten einige Prozessoren der Sandy-Bridge-E-Reihe für Sockel LGA2011 auch mit einem erhöhten Bus-Takt von 133 MHz laufen.

Das hier begutachtet Engineering-Sample könnte natürlich eine Ausnahme darstellen. Auch ist nicht klar, ob der Bus-Speed richtig angezeigt wird, er Übertaktet wurde oder es gar der Standard-Bus-Takt ist.

Dennoch wäre es gerade für Overclocker sehr interessant wenn wirklich mittels den Bus-Speed der Takt des Prozessors noch einmal über ein Drittel angehoben werden könnte. Der verwendete Prozessor taktet dabei mit 3543,8 MHz bei einem Bus-Takt von 131,3 MHz, der Multiplikator beträgt demnach 27.

Das Engineering-Sample ist dabei eigentlich auf einen Takt von 3,2 GHz ausgelegt, was einen Standard Multiplikator bis 32, wie in dem CPUz-Screen dargestellt, und einen Bus-Takt von 100 MHz entsprechen würde.

Zumindest lässt die Nachricht die Overclocker-Fraktion noch einmal hoffen, auch wenn die Quelle als sehr fragwürdig eingestuft werden kann.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.