TweakPC



IBM wieder wertvoller als Microsoft

Donnerstag, 06. Okt. 2011 09:00 - [tj] - Quelle: arstechnica

IBM ist an der Börse wieder mehr Wert als Microsoft.

Big Blue ist zurück: Erstmals seit 15 Jahren ist IBM an der Börse wieder mehr Wert als Microsoft. Nach dem Börsencrash im Rahmen der Finanzkrise von 2008 konnte das Unternehmen deutlich an Wert zulegen und steht mittlerweile bei einem Börsenwert von knapp über 200 Millionen US-Dollar und damit haarscharf vor Microsoft, das ebenfalls auf einen Börsenwert von etwa 200 Milliarden US-Dollar kommt. Für beide Unternehmen unerreichbar einteilt ist derzeit Apple, das noch vor Exxon Mobil mit einem Börsenvolumen von über 350 Milliarden US-Dollar das wertvollste Unternehmen der Welt ist.

Während Apple so einen rasanten Aufstieg verzeichnen konnte, Unternehmen wie IBM wieder zulegten und dazu weitere Big Player wie Google sich etablierten, verloren die Microsoft-Aktien seit der Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende knapp 400 Milliarden US-Dollar - Microsoft war damals tatsächlich die astronomische Summe von fast 600 Milliarden US-Dollar wert.

IBM wieder wertvoller als Microsoft

Als Grundlage der Wertberechnung dienten Daten von Capital IQ, einem Angebot von Standard & Poor. Die Datensätze sind dem Ersteller zufolge ähnlich denen, die bei Yahoo Finance erstellt werden können. Unterschiede ergeben sich aus den Rückkäufen von Aktien, da diese den Aktienkurs, nicht aber den Gesamtwert aller Aktien verändern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.