TweakPC



Intel: Sandy Bridge E mit maximal 6 Kernen

Mittwoch, 19. Okt. 2011 11:46 - [tj] - Quelle: wccftech

Intel will seine Sandy Bridge E für den Desktop mit maximal sechs Kernen auf den Markt bringen.

Wie Intel nun offiziell bestätigt haben soll, wird der Chiphersteller seine Sandy-Bridge-E-Prozessoren für den Desktopmarkt mit maximal sechs physikalischen Kernen auf den Markt bringen, obwohl es ein einfaches wäre, die CPUs auch mit acht Kernen auszuliefern, wie Intel es etwa mit den Sandy-Bridge-E-Prozessoren für Server macht.

Der Hintergrund so Intel, sind die unterschiedlichen Anwendungsgebiete. Während Server vor allem viele Cores benötigen, etwa um Virtualisierungsaufgaben übernehmen zu können, kommt es beim Endanwender Intel zufolge nach wie vor mehr auf die Gigahertz-Leistung, als auf die Kernzahl an. Der aktuell schnellste bekannte Xeon-Chip mit acht Kernen soll mit 3,1 GHz takten und weist dabei eine TDP von 150 Watt auf.

Der schnellste Desktop-CPU auf Basis der Sandy-Bridge-E-Architektur taktet dagegen vermutlich mit 3,6 GHz, bietet eine Turbofunktion und soll maximal 130 Watt verbrauchen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.