TweakPC



Jubiläum: 40 Jahre Intel-CPUs

Freitag, 18. Nov. 2011 11:43 - [tj] - Quelle: Intel

In dieser Woche erschien Intels erste CPU, der Intel 4004.

Ja, so lange ist es bereits her: In dieser Woche vor 40 Jahren, genauer gesagt, am 15. November 1971, erschien erstmals ein Artikel zum Intel 4004-Prozessor Die damals halbseitige Spalte wurde in der "Electronic News" veröffentlicht. Das Unternehmen Intel war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei Jahre alt und bot dennoch bereits eine Innovation an: Dwe 4004 war der erste Prozessor, der die CPU vollständig in einem Package bereitstellte.

Intels Mitgründer Robert Noyce soll damals noch die Kritik geäußert haben, dass ein Prozessor, der alle notwendigen Chips auf einem Stück unterbringt, eine ökonomische Dummheit wäre.

Technisch betrachtet bot der Intel 4004 2.300 Transistoren, die im 10-Mikrometer-Fertigungsprozess produziert wurde. Umgerechnet auf heutige nm-Angaben handelte es sich also sozusagen um ein 10.000-nm-Prozess. Die CPU konnte pro Sekunden 92.600 Instruktionen abarbeiten und taktete zum Verkaufsstart mit 740 KHz. Dafür kostete die Entwicklung lediglich rund 50.000 US-Dollar. Als treibend Kraft hinter dem ersten integrierten Prozessor gilt der Ingenieur Austin Roche.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.