TweakPC



FreeDOS 1.1 verfügbar - Download

Mittwoch, 04. Jan. 2012 09:47 - [tj]

Nach über fünf Jahren: FreeDOS 1.1 zum Download verfügbar.

Nein, wir haben uns nicht im Jahrzehnt getäuscht: Wie das FreeDOS-Projekt bekannt gab, haben die Entwickler Version 1.1 der freien MSDOS-Alternative zum Download freigegeben. Version 1.0 des freien Betriebssystems erschien vor über fünf Jahren. Das Projekt an sich existiert sogar bereits fast 18 Jahre.

Trotz der verhältnismäßig langen Programmierzeit gelang es den Entwicklern nicht, alle Funktionen aus FreeDOS 1.0 in die neue Version zu übernehmen. So fehlt etwa die Funktion zum Betrieb einer LiveCD. Dafür unterstützt FreeDOS 1.1 jetzt USB-1.1-Controller nach UHCI-Standard, sowie SATA-Platten. Zudem wurde das aus FreeDOS 1.0 bekannte Problem mit FAT32 behoben, das zu Schäden am Dateisystem führen konnte.

Bernd Blaauw, treibende Kraft hinter FreeDOS 1.1, plant den Umfang von FreeDOS 1.1 mittelfristig auf das Niveau von FreeDOS 1.0 zu heben.

- Download FreeDOS 1.1
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.