TweakPC



Apple iPad 3: Zwanzig Mal so viel GPU-Power?

Mittwoch, 11. Jan. 2012 16:50 - [tj] - Quelle: ipodnn

Imagination Technologies hat deutlich schnellere PowerVR-GPU-Grafikeinheiten angekündigt.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas stehen vor allem mobile Geräte wie Smartphones und Tablets im Mittelpunkt. Angetrieben werden die kleinen Flundern nach wie vor von ARM-SoCs. Den größten Unterschied machen dabei die Grafikeinheiten, die mal mehr, mal weniger Power bieten.

Eine weitverbreitete Grafikeinheit ist die PowerVR-GPU von Imagination Technologies, die unter anderem in den Apple-Produkten iPhone und iPad zum Einsatz kommt. Nun hat IT eine neue Generation von GPU-Kernen angekündigt, die bis zu zwanzig Mal so schnell rechnen soll, wie die aktuellen PowerVR-Chips. Der G6200 kommt dabei auf zwei Computing-Cluster, der G6400 auf vier Cluster.

Ein erster Abnehmer könnte Apple sein. Das Unternehmen hält fast zehn Prozent an Imagination Technologies und einem Gerücht zufolge könnte bereits das iPad 3 mit einer der neuen GPUs ausgestattet sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.