TweakPC



Intel: Xeon-Prozessor auf Ivy-Bridge-Basis mit 10 Kernen gesichtet

Donnerstag, 02. Feb. 2012 16:26 - [ar] - Quelle: coolaler.com

Die Serverprozessoren auf Sandy-Bridge-Basis sind noch nicht erschienen, da sickern schon die ersten Benchmark-Werte eines Xeon-Prozessors auf Ivy-Bridge-Basis an die Öffentlichkeit durch.

Bei dem nicht näher bezeichneten Xeon-Prozessor von Intel handelt es sich um ein Engineering-Sample der Ivy-Bridge-EP/EX-Reihe mit zehn physikalischen Kernen und 20 logischen Kernen, dank Hyperthreading.

Das CPU-Analysetool CPUz kann mit den gelieferten Werten bislang noch nicht viel anfangen. So wird eine TDP von null Watt angezeigt und die Kern-Spannung wird gar nicht angezeigt. Der Standardtakt des Prozessors beträgt 2,8 GHz, wobei der Bus-Speed rund 100 MHz beträgt und der Multiplikator auf 28 gesetzt ist. Bei dem verwendeten Engineering-Sample könnte es sich um eine "K"-Edition handelt, da der maximale Multiplikator mit 56 angegeben ist.

Des Weiteren soll der der Prozessor über 10 x 256 Kilobyte Level-2-Cache verfügen und ganze 30 Megabyte Level-3-Cache besitzen.

Auch erste Benchmarks mit dem Xeon-Prozessor liegen vor:
  • CPUMark99: 625 Punkte
  • Fritz Chess: 20.054 Punkte
  • wPrime: 8,83 Sekunden
Da es sich um ein Engineering-Sample handelt, darf man die Werte nicht allzu genau nehmen, da Intel jederzeit noch Veränderungen an der Architektur und dem Takt-Verhalten vornehmen kann.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.