TweakPC



AMD lässt Trinity-APU bei IBM fertigen

Montag, 06. Feb. 2012 10:57 - [tj] - Quelle: Xbit-Labs

Mit IBM hat der Chipentwickler AMD nach TSMC und Globalfoundries einen dritten Auftragsfertiger für seine Chips gewonnen. IBM übernimmt einen Teil der Trinity-Produktion.

Nachdem TSMC und Globalfoundries zuletzt immer wieder Probleme mit neuen Strukturgrößen hatten, hat sich der Chipentwickler AMD offenbar auf dem Markt umgesehen und im Rahmen seines 'Financial Analyst Days' mit IBM einen weiteren Partner vorgestellt.

IBM soll vor allem die Trinity-APUs für AMD produzieren und gewährleisten, dass die kommende APU-Generation in ausreichenden Stückzahlen erhältlich sein wird. Die aktuellen Llano-APUs werden bei Globalfoundries gefertigt und sind bis heute von Lieferengpässen betroffen.

AMD-Benchmarks zufolge soll die Trinuty-APU mit 35 Watt TDP auf Basis der Piledriver-x86-Struktur im PC Mark Vantage gut 25 Prozent schneller sein, als die Llano-APU mit 35 Watt.

AMD lässt Trinity-APU bei IBM fertigen
Folie zur Trinity-APU
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.