TweakPC



Browser: BSI empfiehlt Googles Chrome

Montag, 06. Feb. 2012 11:20 - [tj] - Quelle: BSI

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Googles Chrome und stuft diesen als sichersten verfügbaren Browser für Windows-PCs ein.

Googles Chrome-Browser erlebt seit seinem Erst-Release ein stetes Wachstum. Die zwei Grundsäulen auf denen der Erfolg aufbaut ist zum einen die sehr aufgeräumte Oberfläche, die als erstes die zusätzlichen Menüs hinter einem Button versammelte, und zum anderen die technische Grundlage, die neben einer schnellen Render-Engine auch eine integrierte Sandbox für kritische Module bietet.

Im Rahmen seiner 'BSI-Empfehlungen zur Cyber-Sicherheit' hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nun die Konfiguration eines Windows-PCs analysiert und dabei Punkte wie Backup-Funktionen, Virenschutz und E-Mail-Programme untersucht. Bei den Browsers überzeugte die Jury schließlich die Sandbox-Funktion des Chrome-Browsers, der daraufhin eine klare Empfehlung ausgesprochen bekam.

Zu der Begründung heißt es unter anderem: "Ihr Internet-Browser ist die zentrale Komponente für die Nutzung von Angeboten im WWW und stellt somit die hauptsächliche Angriffsfläche für Cyber-Angriffe dar. Verwenden Sie daher möglichst einen Browser mit Sandbox-Technologie. Konsequent umgesetzt wird dieser Schutz gegenwärtig z.B. von Google Chrome. Vergleichbare Mechanismen sind in anderen Browsern derzeit entweder schwächer implementiert oder noch nicht vorhanden".

Browser: BSI empfiehlt Googles Chrome
Logo von Googles Chrome
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.