TweakPC



Intel Haswell: Lynx-Point-Chipsatz mit sechs SATA-6-Gbps- und USB-3.0-Ports

Mittwoch, 15. Feb. 2012 11:14 - [tj] - Quelle: zol.com.cn

Mit Lynx Point, dem Chipsatz für die Haswell-Prozessoren, bringt Intel erstmals nativ sechs SATA-6-Gbps und sechs USB-3.0-Ports auf die Mainboards.

Bisherige Intel-Chipsätze behandeln den aktuellen SATA-Standard mit 6 Gbps und USB 3.0 eher stiefmütterlich. Ohne Zusatzchips sind so bisher maximal zwei der schnellen SATA-Anschlüsse verfügbar und für USB 3.0 benötigen die Boardhersteller bei Intel-Chipsätzen nach wie vor einen Drittanbieter-Chip.

Mit der 8er-Chipsatzserie für die Haswell-Plattform, bei Intel unter dem Codenamen "Lynx Point" geführt, soll sich das ändern: Der für Anfang 2013 erwartete Chip soll einer im Netz geleakten Folie zufolge nativ sechs SATA-6-Gbps-Ports, sowie sechs USB-3.0-Ports bieten.

Zudem möchte Intel die Leistungsaufnahme des Chipsatzes weiter senken, was auf eine Strukturverkleinerung hindeuten könnte. Bisher werden Intels Chipsätze noch im 65-nm-Verfahren gefertigt.

Bereits gestern berichteten wir zudem, dass die iGPU des Lynx-Point-Chipsatzes DirectX 11.1 unterstützen wird.

Intel Haswell: Lynx-Point-Chipsatz mit sechs SATA-6-Gbps- und USB-3.0-Ports
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.