TweakPC



Gartner: Apple größter Smartphonehersteller der Welt

Mittwoch, 15. Feb. 2012 14:40 - [tj]

Apple hat Nokia bezüglich des weltweiten Anteils am Smartphone-Markt deutlich überholt. Das meistverbreitete System kommt derweil von Google.

Nokia ist zwar weiterhin der weltgrößte Handy-Produzent, doch betrachtet man nur den prestige- und umsatzstarken Smartphone-Sektor, hat Apple Nokia im Jahr 2011 deutlich den Rang abgelaufen, zumindest den Zahlen der Analysten von Gartner nach.

So kommt Apple den Analysten zufolge auf einen Marktanteil von 19 Prozent über das gesamte Jahr 2011. Im vierten Quartal 2011 sollen es 23,8 Prozent gewesen sein. Nokia, letztes Jahr mit Symbian noch auf 32,3 Prozent der Smartphones vertreten, fiel dagegen auf 11,7 Prozent zurück.

Das meistverbreitete Betriebssystem stellt derweil Google mit Android, das auf knapp 50 Prozent der Smartphones installiert ist. Apple kommt mit iOS im Bereich der Betriebssysteme wie bei den Smartphones auf 23,8 Prozent.

Weltweit war dabei jedes dritte verkaufte Handy ein Smartphone. In Deutschland war mehr als jedes zweite verkaufte Handy ein Smartphone.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.