TweakPC



Intel X79-Chipsatz: Versteckte SATA- und SAS-Ports

Freitag, 17. Feb. 2012 09:19 - [tj]

Der X79-Chipsatz bietet weit mehr Anschlüsse für schnelle Laufwerke, als Intel gemeinhin kommuniziert. Die Zusatzports bieten sich vor allem für Server an.

Intels X79-Chipsatz für die Ivy Bridge unterstützt offiziell zwei SATA-6G- und vier SATA-3G-Ports und bietet damit nicht mehr Laufwerkanschlussmöglichkeiten als der Z68-Chipsatz für die Sandy Bridge.

Was Intel dabei allerdings "verheimlicht", ist die im Z79 enthaltene Storage Control Unit (SCU), die den Anschluss von wahlweise vier weiteren SATA-6G- oder SAS-Laufwerken (Serial Attached SCSI) ermöglicht.

Das Problem: Im Specification Update des X79-Chipsatzes führt Intel auf, dass an den vier zusätzlichen Schnittstellen eine erhöhte Bit-Fehlerrate auftreten kann.

Ein Hersteller, der versucht die SCU auf einem LGA-2011-Board nach außen zu führen, ist ECS mit dem X79R-AX, das über 12 SATA-Ports verfügt, bisher allerdings noch nicht im Handel erhältlich ist.

Intel X79-Chipsatz: Versteckte SATA- und SAS-Ports
ECS X79R-AX mit 12 SATA-Ports
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.