TweakPC



Intel Haswell: Shark Bay ein System-on-Chip?

Donnerstag, 23. Feb. 2012 13:07 - [tj] - Quelle: Fudzilla

Intel hat einige Details zu den mobilen CPUs auf Basis der Haswell-Plattfom genannt. Fudzilla spekuliert dabei auf ein System-on-Chip, bei dem der Lynx-Point-Chip mit dem CPU-Die verschmilzt.

Wie Fudzilla berichtet, werden Intels Haswell-CPUs für Notebooks 2013 erscheinen und zwei bis vier CPU-Kerne enthalten. Zudem wird die Shark Bay genannte Plattform in 22 Nanometern produziert und eine völlig neue GPU-Einheit erhalten.

Weiterhin spekuliert Fudzilla, dass der Lynx-Point-Chipsatz mit dem CPU-Die verschmilzt, wodurch Intel im Bereich der Notebooks kleinere und stromsparendere Mainboards ermöglichen könnte. Eine offizielle Aussage seitens Intel fehlt zu dem Thema allerdings bislang.

Zunächst kommt allerdings ohnehin die Ivy Bridge, wobei Intel die Notebook-CPUs nach aktuellem Kenntnisstand noch bis Juni zurückhalten könnte, um bestehende Lagerbestände abzubauen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.