TweakPC



DRAM: Elpida meldet Insolvenz an

Montag, 27. Feb. 2012 13:28 - [tj] - Quelle: Elpida

Der japanische Speicherhersteller Elpida hat Insolvenz beantragt. Das Unternehmen hat Schulden in Milliardenhöhe und kann die Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen.

Es hatte sich bereits angedeutet, nun hat das in Schieflage geratene japanische Unternehmen Elpida Memory beim Bezirksgericht in Tokio den Insolvenzantrag eingereicht. Neben dem 1999 gegründeten Speicherhersteller ist auch das Tochterunternehmen 'Akita Elpida Memory' betroffen.

Ende 2011 betrugen Elpidas Verbindlichkeiten gut 480 Milliarden Yen, was in etwa 5,9 Milliarden US-Dollar entspricht. Trotz Gegenmaßnahmen waren die Schulden damit erneut gestiegen. 2010 hatte Elpida Verbindlichkeiten in Höhe von etwa 450 Milliarden Yen.

Elpida hofft mit Hilfe des Insolvenzantrags das Unternehmen retten zu können. Dafür wären allerdings vor allem neue Geldgeber von Nöten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.