TweakPC



Intel Ivy Bridge: Release erst am 29. April?

Dienstag, 28. Feb. 2012 11:29 - [ar] - Quelle: xbitlabs.com

Einem aktuellen Gerücht zufolge soll der offizielle Start der Ivy-Bridge-Prozessoren am 29. April vollzogen werden. Anfang April möchte Intel die Mainboards der 7er-Serie mit Sockel LGA 1155 präsentieren.

Ein offizielles Statement von Intel gibt es derzeit noch nicht. Jedoch wollen die Kollegen von xbitlabs.com erfahren haben, dass die ersten Prozessoren auf Ivy-Bridge-Basis am 29. April vorgestellt werden.

Nach dem bekannt wurde, dass die Dualcore-Prozessoren für Notebooks erst einige Monate später auf dem Markt erscheinen könnten, mehrten sich die Stimmen, dass der vorläufige Release-Termin für Anfang April nicht eingehalten wird. Dieses Gerücht verdichtet sich nun und es wird spekuliert, dass nur die Mainboards der 7er-Serie am 8. April vorgestellt werden. Die Prozessoren auf Ivy-Bridge-Basis sollen jedoch erst am 29. April für die Öffentlichkeit zugänglich werden.

Dabei handelt es sich aber ausschließlich um die Core-i7-Modelle, die Core-i5-Modelle sollen erst am 3. Juni veröffentlicht werden. Die Core-i3-Modelle folgen dann noch etwas später im Sommer oder gar erst im Herbst.

Der Grund für den langen Release-Zeitraum ist bislang unklar. Vermutet wird, dass Intel Probleme mit dem 22-nm-Verfahren hat und schon zum Release der einzelnen Prozessoren-Serien genug Modelle zur Verfügung stellen möchte um den Preis nicht unverhältnismäßig hoch zu treiben. Zudem könnten durch die späte Veröffentlichung der Core-i3-Modelle noch viele Sandy-Bridge-Prozessoren abgesetzt werden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.