TweakPC



Huawei kündigt Phones mit Tizen an

Donnerstag, 01. Mär. 2012 12:33 - [tj]

Statt sich nur auf Android festzulegen will der chinesische Hersteller Huawei auch das Tizen-Betriebssystem, ehemals MeeGoo, auf seinen Phones verwenden.

Mit dem Smartphone Ascend quad und dem Tablet MediaPad 10 FHD hat Huawei auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine Ambitionen in den westlichen Markt einzusteigen noch einmal eindrucksvoll unterstrichen. Nun kündigte Huawei außerdem an, als einer der ersten Hersteller überhaupt, Smartphones mit dem offenen Betriebssystem Tizen anbieten zu wollen.

Tizen entstand aus der früheren Intel-Nokia-Kooperation MeeGoo, die eine Zusammenführung von Nokias Maemo- und Intels Moblin-System war. Nachdem Nokia voll und ganz auf Microsofts Windows Phone setzte, floss die Technik von MeeGoo in das quelloffene Betriebssystem Tizen ein, das von der Limo Foundation entwickelt wird. Unterstützung erhält die Limo dabei unter anderem von Intel und Samsung.

Technisch hat sich Tizen ebenso wie Microsofts Metro-Oberfläche oder Mozillas Boot2Web dem HTML5-Standard verschrieben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.