TweakPC



be quiet - SilentWings 2: Leiser und vielfältiger

Freitag, 02. Mär. 2012 16:46 - [rj]

be quiet! stellt seine neue und innovative Lüfterserie SilentWings 2 vor. Mit neuen Features wie etwa austauschbaren Halterungenund, neuer Lagertechnologie soll der SilentWings 2 seine Vorgänger nicht nur in Sachen Geräuschkulisse deutlich unterbieten.

Als be quiet! die ersten SilentWings-Lüfter vor etwa drei Jahren einführte, setzten sie sich sofort an die Spitze der Bestenlisten und auch wir können den Lüftern zugesteten, das sie zum Besten gehören was derzeit auf dem Markt verfügbar ist.

Den Lüfter noch einmal zu verbessern dürfte dem be quiet! Team nicht leicht gefallen sein. Eine der wichtigsten Neuheiten ist das deutlich verringerte Betriebsgeräusch.

Die SilentWings 2 verwenden die fortschrittlichste Lagertechnologie auf dem Markt, namens Fluid Dynamic Bearing. Das FDB-Lager lässt das Lüfterblatt euf einem Film aus Schmiermittel aufschwimmen, so dass keine mechanische Reibung zwischen Lagerschaft und Buchse entsteht. Zusammen mit dem einzigartigen aerodynamischen Design der Lüfterblätter ist der SilentWings 2 praktisch unhörbar.

Ein anderer Vorteil der neuen FDB-Lagertechnologie ist die drastisch erhöhte Lebensdauer, galten bisher oft noch doppelt Kugelgelagerte Lüfter als die haltbarsten so sind diese Zeiten sicherlich vorbei.

be quiet - SilentWings 2: Leiser und vielfältiger

Indem der direkte Kontakt zwischen Lager-Schaft und Lager-Buchse eliminiert wird, verschleißt der Lüfter deutlich weniger, als Produkte mit älteren Lagertechnologien. Die Fertigung der Lagerbauteile aus Kupfer sorgt für eine zusätzliche Erhöhung der Lebensdauer, indem entstehende Wärme schnellstmöglich abtransportiert wird. Dank hochwertiger Schmierstoffe ergbit sich letztendlich eine Lebensdauer von über 300.000 Stunden - das entspricht rund 34 Jahren (Angabe gemäß dem zuverlässigeren L10-Standard, keine MTBF-Angabe!)

Dank der Vielzahl an Halterungsmöglichkeiten kann der User den Lüfter optimal an seine Einsatzgebiete anpassen. Man kann zwischen den Anti-Vibration-Bolts oder regulären Schrauben wählen. Sogar der Grad der Entkopplung lässt sich dank der drehbaren Eckteile ändern. Diese können entweder einen Millimeter Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter garantieren, oder plan aufliegen. Selbst im letzteren Fall verfügt der Lüfter über eine hervorragende Entkopplung durch den Gummiring um das Lüftergehäuse. Mit dem beigelegten Adapter lässt sich die Spannung auf 7 und 5 Volt reduzieren.

be quiet - SilentWings 2: Leiser und vielfältiger

Die SilentWings-2-Lüfter sind bereits in allen gängigen Größen verfügbar. Die 80-mm-Version kostet 12,50 Euro, 120 Millimeter gibt es bereits für 15 Euro und die 140er Variante für 17 Euro. Eine 92-mm-Version folgt bald.

Alle Informationen zu den neuen SilentWings 2 findet man auf der Hompage von be quiet!.

An dieser Stelle sei auch noch auf die heutige Sonderaktion bei 20% Rabatt Aktion hingewiesen, bei der es alle be quiet! Produkte mit 20% Rabatt gibt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.